Copyright © Michael Treude senior 2022. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Zurück Zurück
VDH - Internationale Rassehundeausstellung Hannover 2010 - Seite 1

Am Sonntag den 31. Oktober wurde die Internationale Rassehundeausstellung 2010 (VDH) ausgeführt. Für die FCI Gruppe

1, hatte für die Ungarischen Klubrassen in diesem Jahr wieder der Klub für Ungarische Hirtenhunde e. V. (KfUH) die

Sonderleitung übernommen. Unter der Sonderleitung von Frau Angelika Sassenberg stand ein bewährte Team den

anwesenden Freunden der Ungarischen Rassen als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Als Richter war mit Herrn

Norbert Roling ein sehr fachlich kompetenter Richter für die Bewertung der Hunde vor Ort. Da jeder Ringrichter nun mal

ein eigenes "Spezialgebiet" hat gab es für einige von uns Hundebesitzern noch einige "ermahnende" Hinweise in Tierschutz

gratis dazu. Berechtigterweise hat Herr Roling etwas gegen die allseits so beliebten Vorführleinen die im Prinzip nichts

anders als ein verlängertes Zughalsband sind. Leider haben die meisten keinen Stopp, sie wirken also wie eine Schlinge.

Wer also so seinen Hund mit so einem "Prachtexemplar" ausgestattet hat, hat bei ihm ein größeres Problem: Entweder

sofort das Halsband / Leine gegen etwas vernünftiges austauschen, oder es wird nix mit der Vorführung! Auch uns hatte es

ja 2008 in Kassel getroffen, somit hatten wir uns schon in Kassel etwas vernünftiges besorgt.

Auch das beliebte "Stellen" des Hundes ist im Gegensatz zu vielen Richterkollegen absolut nicht nach dem Geschmack von

Herrn Roling. Er hat unsere Hunde lieber in "Aktion" auch wenn uns Haltern dabei schon mal die Zunge im warsten Sinne

des Wortes aus dem Halse hängen kann, wenn zur Urteilsfindung noch eine Runde fällig ist, dann mal los....

Somit bleibt nur zu sagen: Hochachtung vor soviel Konsequenz gegen den Strom vieler seiner Richterkollegen zu

schwimmen und eine Entscheidung für den Hund zu treffen. So wurde am Ende wieder der Hund beurteilt wie wirklich ist

und nicht in einem gut einstudierten "Ausstellungprogrammlauf"! Derzeit gibt es ja bei einigen Rassen schon die Unart

das selbst beim Richten noch wie wilde gekämmt und frisiert wird. Auch scheint eher der Trend "mehr Schein als Sein"

populär zu werden, ob dann am Ende auch wirklich der Hund und nicht der "Schein" beurteilt wird, bleibt offen..

Anderseits ist der Umgang mit den Hunden seitens Herrn Roling doch schon etwas außergewöhnlich, wie auf einigen

Bildern im Teil 2 wieder einmal zu sehen ist. Man könnte meinen er kennt unsere Hunde schon jahrelang, jedenfalls ist

sichtbar das ihm die "Arbeit" mit Hunden großen Spaß macht. Wobei seine Freude mit Tieren umzugehen regelrecht

ansteckend auf die "Zweibeiner" wirkte, somit war es ein schöner Samstag für alle Teilnehmer, ein Richter wo es Spaß

macht zur Ausstellung zu gehen.

Zusammen mit den 6 Kuvasz, 3 Pyrenäen Berghunden waren noch 1 Pumi und 3 Pulis vertreten. Etwas mehr Hunde hätten

sicher auch nicht geschadet!

Die Ausstellung in Hannover war Zuschauer seitig wie immer gut besucht, somit konnten viele Zuschauer dem Richten der

Ungarischen Rassen auch wenn es nicht alle waren, beiwohnen.

M. Treude - Oktober 2010

Copyright©  Michael  Treude 12 / 2008 - Aktualisiert  am 19.01.2019

Es wurde leider unsere letzte Ausstellung, somit auch der letzte Eintrag auf dieser Homepage in dieser Art. Es wird keine

Berichte dieser Art mehr geben… Es waren Veränderungen die uns einfach in die Knie zwangen und am Ende traurig

endeten, weiteres hier: Erinnerungen an ein Traumpaar Ursula & Kishu

Danke für die für Ihr Verständnis!

Michael Treude - 19. Januar 2018

Kuvasz vomWolfskampe Kuvasz & Co Traum Tiere für`s Leben
Seite 2 Seite 2