Copyright © Michael Treude senior 2019. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Kuvasz nun „nur“ ein Hirten- oder Herdenschutz Hund?
Zurück Zurück
Kuvasz vomWolfskampe Kuvasz & Co Traum Tiere für`s Leben.
Ja, es gibt manchmal „Feinheiten“ die bis zur bissigen Diskussion führen können. Auch die Definition „Herdenschutz-“ oder Hirtenhund reicht für recht heftige Erregung. Es gibt ja auf den Seiten der Hirtenhundewelt.de“ so ein wunderbare Beispiel wie hier ein Zitat daraus „So ist in der ganzen Literatur über den Kuvasz und die anderen Hirten- oder Hütehunde Ungarns nirgends ein Hinweis zu finden und damit sind eben alle diese Rassen auch keine Herdenschutzhunde.“ Wobei ein Stück weiter steht „ Und 1964 schreibt Zoltan BaIassy in der Club Zeitung: "Wie überall auf dem eurasiatischen Kontinent hielt auch in Ungarn der Hirte gegen solche Feinde kampflustige wuchtige Hunde. Die Ungarn hatten als Wach- und Schutzhunde dafür Komondor und Kuvasz“ ?! Aber inzwischen werden diese HSH Rassen wieder aktiv zum Schutz der Herden eingesetzt, ob nun zum Schutz der Herde oder als Herdenschutz Hund sei nun der Definition überlassen… Aber was mich persönlich arg stört ist der Ausdruck „kampflustige wuchtige Hunde“ , ja sie verteidigen ihr Territorium, aber der „Kampf“ ist wirklich das letzte Mittel zum Zweck. Auch Wölfe sind nicht „kampflustig“ sondern vermeiden jeden Zweikampf der sie selber körperlich verletzen könnte. Hirtenhund ist allein zu pauschal und vermischt hier zu vieles miteinander.
WWF Deutschland - Einsatz von Herdenschutz Hunden.
Herdenschutz in der Schweiz
Verhaltensregeln - YouTube Film
Verhalten bei Herdenschutz Hunden, nicht nur in der Schweiz
WWF Deutschland - PDF - Artikel zu Herdenschutz Hunden.
Hinweise für Wanderer in der Schweiz zum Herdenschutz Hund.
Herdenschutz Hunde in der Stadt, überflüssig?
Seite 2 Seite 2

Dr. Dorit Fedderson-

Petersen HSH Gutachten

Stellungnahme Dr. Dorit

Fedderson-Petersen zum HSH

Gutachten

AG Herdenschutz-Hunde

HSH Hilfe - Was braucht der

HSH zum Glück - pdf

HSH Hilfe - Info HSH - pdf

Miriam Cordt hat in ihrem Buch „HSH Hirtenhunde Herdenschutzhunde“ (ISBN 978-3-9812890-3-9) eine für mich zutreffende Bezeichnung gefunden und zwar: „ HSH = Hirtenhunde mit primär Schutzfunktion und sekundär Herdengebrauchshundqualitäten“ Ein sehr empfehlenswertes Buch, hier einmal nicht aus Züchtersicht betrachtet sondern von der Seite wo die HSH „landen“ wenn ihre Besitzer sich nicht vernünftig vorher informiert haben, was sie sich ins Haus holen!