Copyright © Michael Treude senior 2022. Alle Rechte vorbehalten, siehe Impressum - Optimiert für XGA - Erstellt mit MAGIX Web Design Premium
Ein "Rambo" sucht Unterhaltung.....? - Seite 2
Zurück Zurück
Kuvasz vomWolfskampe Kuvasz & Co Traum Tiere für`s Leben

Auch die Hundesatzungen und leider die Beißvorfälle der letzten Jahre tun ihr übriges dazu das die Toleranz der Nicht-

Hundebesitzer vieleicht auch zu Recht, kleiner geworden ist. Leider finden immer noch einige Hundehalter es toll ihren Hund

scharf zu machen. Das hier somit eine Minderheit von Hundehaltern durch Ignoranz von ganz einfachen Gegebenheiten vielen

anständigen Hundehaltern das Leben schwer macht, kommt noch dazu. Dadurch wird vieles was früher vom Nicht-

Hundehalter noch toleriert wurde, heute äußerst kritisch gesehen, ob immer gerechtfertigt sei dahin gestellt.

Das Problem Langeweile ist aber nicht von der Rasse abhängig, sondern ein allgemeines! Kinder mit Langeweile machen

Blödsinn, Tiere abhängig von ihrer Intelligenz auch. Und der Kuvasz ist in jedem Fall clever genug, um sich zu langweilen.

Die Folge ist dann im besten Fall ein "Kläffer", wobei der direkte Nachbar bestimmt eine andere Auffassung von "im besten

Fall" hat, aber es kann auch anders ausgehen. Unsere Lucy hat sich in der Jugendzeit ihre Langeweile damit vertrieben in dem

sie unsere Möbel etwas "umgestaltet" hat. Das konnte man zwar durch Nachschub von Ästen aus dem Wald etwas umlenken,

aber die Ursache war eben 5 Stunden Einsamkeit ohne sinnvolle Beschäftigung..... Na irgendwann wurden auch wir

"Zweibeiner" lernfähig und haben für ausreichend Beschäftigung gesorgt, so das unsere Lucy ab dann ihre Ruhezeit zum

Schlafen statt zur "Hobelarbeit" genutzt hat, aber bei jedem Welpen / Junghund zahlt man eben sein spezielles Lehrgeld. Aber

besonders der erwachsene "Bello" benötigt genügend Kopfarbeit und Auslastung damit er nicht auf dumme Gedanken kommt.

Besonders bei Kishu merken wir sehr schnell wenn sie nicht ausreichend beschäftigt ist. Das sie ein anderes "Kaliber" wie ihre

Wurfgeschwister ist war uns schon klar als wir sie ausgesucht haben. Sie ist wie ihre Mutter eine Rudelführerin besonderer

Art, nur muss man sie natürlich ein "bisschen" davon abhalten, alles als "ihr" Rudel zu betrachten.....

Also wenn es ein Hund sein soll, egal welcher Rasse MUSS auch die Bereitschaft für das Tier vorhanden sein, 365 Tage, 24

Stunden, (wie bei einem Kind)! Das heißt nicht das der Hund 24 Stunden am Tag "betüttert" werden muss, oder das er nicht

ein paar Stunden allein gelassen werden soll, aber es sollte auch eine sinnvolle Beschäftigung des Tieres da sein und genug

Zeit mit dem Tier verbracht werden. Den ganzen Tag den Hof "bewachen" kann am Ende aus lauter Langeweile zum "Super-

Wachhund" führen. Und ehrlich gesagt, ein Hund ist in meinen Augen einfach zu schade nur als Alarmanlage zu dienen. Bitte

nicht falsch verstehen, wir reden hier vom Hund in der Familienzucht nicht von der Zucht in der Arbeitslinie! Aber

Herdenschutzhunde aus der Arbeitslinienzucht haben auch in der Familie nicht viel zu suchen, hier sind die ursprünglich

gewünschten Instinkte zu sehr ausgeprägt um sie in die Familie zu integrieren. Das mag für Einzelpersonen als Halter anders

aussehen, aber in eine Familie mit Kinder hat ein Hund aus einer "Arbeitslinie" generell nichts zu suchen. Unabhängig ob es

sich um Herdenschutzhunde oder Jagdhunde handelt. Hier wird man beiden Seiten nicht gerecht, weder dem Hund noch der

Familie, einer bleibt auf der Strecke, meist leider der Hund... Auch reden wir hier nicht von Personen die in der Lage sind ein

großes Anwesen und ein größeres Rudel von Hunden zu haben. Obwohl auch hier der Sozialkontakt zwischen Mensch und

Hund nicht vernachlässigt werden sollte.

Ich will auch gar nicht erst die Diskussion der oft zitierten "Art gerechten Haltung" des Kuvasz wieder in Gang bringen.

Deutschland ist nicht Ungarn, 80% der Hunde leben heute in der Nähe oder in der Stadt / Kleinstadt, somit sollte man das

"artgerechte" doch etwas differenziert betrachten. Wenn man es nämlich ganz überspitzt sieht hat dann weder Kuvasz, noch

Weimaraner, noch Border Collie etwas in der Stadt zu suchen. Man könnte dann auch die ganze Rassehundezucht der Sparte

"Familienzucht" in Frage stellen, schließlich sind dann ja (fast) alle Hunde in Familienhand nicht "artgerecht" gehalten,

oder? Wobei die "artgerecht" gehaltenen Tiere dann leider oft ein Thema in der ungeliebten Hundeverordnung nebst Presse

sind.

 
Seite 3 Seite 3